Das Internet ist überall
Alleine in Deutschland fast alle Haushalte Zugang zum Internet und nutzen diesen mehrheitlich täglich. Unternehmen, die die Investition scheuen und deswegen keine Firmenwebsite haben, verzichten somit auf eine leichte und zugleich große Möglichkeit der Kundengewinnung und Bindung. Eine Unternehmenswebsite ist eine digitale Visitenkarte für das Unternehmen. Die große Mehrheit der Internet-Nutzer verwendet das Web als Informationsquelle für Waren und Dienstleistungen.
Was bleibt ist der erste Eindruck
Eine Website ist daher der erste Kontakt, den Interessenten und potenzielle Kunden mit dem Produkt und dem Unternehmen dahinter. Daher ist ein positiver, erster Eindruck besonders wichtig. Denn er zeigt dem Website-Besucher, dass Wert auf Qualität gelegt wird. Eine ansprechendes und gut strukturiertes, professionelles Webdesign lädt den Besucher der Website ein, länger zu verweilen um mehr über das Angebot zu erfahren.
Gesehen werden
Eine professionell gestaltete Website ist für Suchmaschinen optimiert (SEO). So kann sie leichter gefunden und in den Suchergebnissen höher eingestuft werden was wiederum direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit des Angebotes hat. Google bevorzugt z. B. Websites, die responsiv sind, eine gute Nutzererfahrung und schnelle Ladezeiten aufweisen.
Smart und mobil
Wichtig ist in diesem Zusammenhang ebenfalls, dass die Website responsiv gestaltet ist, also für verwendeten Smartphones und/oder Tablets zum Surfen im Web entsprechend optimiert ist. Denn ein 'genervter' Besucher der Website wird nicht unbedingt wiederkommen. Ein potenzieller Kunde weniger!
Auffallen - individuell sein
Eine professionelle Webseite wird darüber hinaus individuell nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden erstellt und nicht uniform im Webbaukastensystem.